Netzwerk
Home Wiss. Beirat

FIRM

Förderung der innovativen Region Mittelostbrandenburg

Die Gesellschaft zur Förderung der innovativen Region Mittelostbrandenburg e. V. (FIRM) will die Innovationskompetenz und damit die Wettbewerbsfähigkeit von Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Verbindung mit ortsansässigen Unternehmen sowie lokalen Verwaltungen dauerhaft stärken.

Der 1999 gegründete Verein „FIRM e. V.“ hat derzeit 63 Mitglieder. Die mittelständischen Unternehmen, außerhochschulischen Forschungseinrichtungen sowie die Technische Fachhochschule Wildau arbeiten gemeinsam an einer Verknüpfung von Wertschöpfungsketten in den Produktionsbereichen Hochleistungswerkstoffe, nachwachsende Rohstoffe und Anlagentechnik sowie im Bildungssektor.

„FIRM“ ist Ideenschmiede und zugleich Motor bei der Umsetzung von Konzepten. Durch die Zusammenarbeit von Unternehmen, Verwaltung und Institutionen sowie Wissenschaftlern der TFH Wildau wird ein belastbares Netzwerk geknüpft, das beteiligten Betrieben neue Chancen am Markt eröffnet.

Das neu eingerichtete Innovations- und Gründerlabor erweist sich als ein wirkungsvolles Instrument, mit dessen Hilfe Grundlagen für innovative Verfahren und Produkte erarbeitet werden, die im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens zukunftsfähig sind.